Feuerwehr Münchenbernsdorf

Sicherheitshinweise für den Winter

Im Brandfall kann die Suche nach einem zugeschneiten Unterflurhydranten für die notwendige Wasserversorgung kostbare Zeit in Anspruch nehmen.
Wir bitten daher alle Hausbesitzer und Mieter, die Hydranten sowie Hydrantenhinweisschilder von Eis und Schnee freizuhalten - auch wenn der Schneepflug wieder den Schnee auf den Bürgersteig schiebt.

Der Hydranten befindet sich meistens auf dem Gehweg, in der Nähe der Fahrbahn. Vor allem beim Schneeräumen werden sie oft übersehen oder mit noch mehr Schnee bedeckt. Bildet sich auf dem Hydrantendeckel eine feste Eis- oder Schneeschicht, ist eine Löschwasserentnahme für uns unmöglich. Auch das Zuparken von Unterflurhydranten kostet uns wertvolle Zeit und Mühe und sollte daher vermieden werden.

So finden Sie den Hydranten:

Auf dem linken Bild ist ein Hydrantenhinweisschild zu sehen. Im Beispielbild liegt der Hydrant 1,5 Meter rechts und 3,5 Meter vor dem Schild. Auf dem rechten Bild ist einen Hydrantendeckel zu erkennen.

Bitte betretet keine frisch zugefrorenen Eisflächen! Die meisten Seen oder Bäche besitzen noch keine ausreichend dicke Eisfläche auch wenn es danach aussieht!