Feuerwehr Münchenbernsdorf
Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Einsätze 2021


Abkürzungen:

RD = Rettungsdienst

VKU = Verkehrsunfall

BMA = Brandmeldeanlage

RTH = Rettungshelikopter



Nr.

Datum

Alarmierung

Beschreibung

1

05.01.

unklarer Feuerschein

Um 5.32 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zusammen mit der FF Hundhaupten zum unklaren Feuerschein zwischen Großbocka und der ehemaligen B2. Aufgrund der Schnee- und Eislast stürzte ein Baum auf die oberirdische Stromleitung und riss diese zu Boden, wobei das Stromkabel Feuer fing. Nachdem der Strom abgeschaltet war, löschten wir die Brände und kontrollierten anschließend den Boden mit unserer Wärmebildkamera, um weitere Glutnester auszuschließen. Gegen 8.30 Uhr war der Einsatz beendet.





2


05.01.

Baum auf Telefonleitung

Um 20.22 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zusammen mit der FF Hundhaupten zu einem umgestürztem Baum auf eine Telefonleitung an der ehemaligen B2. Die Kameraden aus Hundhaupten beseitigten den Baum und somit konnte der Einsatz gegen 21 Uhr beendet werden.