Feuerwehr Münchenbernsdorf
Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Aktuelle Ereignisse

 


Wir trauern um unseren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Marcus Ronneberger.

Er ist mit nur 41 Jahren viel zu früh aus dem Leben und unserer Mitte gerissen worden. Marcus war seit 20 Jahren und in dritter Generation aktiv in unserer Feuerwehr, vorher war er noch aktives Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Als Gruppenführer bereicherte er unsere Wehr mit seinem Fachwissen, aber auch mit seiner ruhigen und freundlichen Art schätzten ihn alle Kameraden sehr. Viele Jahre war Marcus unser Gerätewart und jeder Schlauch ging dabei durch seine Hände. Er verbrachte viel von seiner Freizeit in der Feuerwehr. Als Ausbilder war sein Steckenpferd die Knoten- und Leinenverbindung. Jeder Kamerad in der Feuerwehr Münchenbernsdorf hat mindestens einen Knoten von unserem Marcus gelernt.

Unsere Fahne am Gerätehaus steht auf Halbmast und unsere Fahrzeuge tragen die nächsten Wochen Trauerflor.

Lieber Marcus wir werden dich nie vergessen und du wirst immer unter uns sein.

Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders in dieser schweren Zeit seiner Familie.


Jahreshauptversammlung mit anschließender Wahlveranstaltung 2021

Am 16.09.2021 fand unsere Jahreshauptversammlung 2021 statt. Zwar konnte diese nicht wie im gewohnten Rahmen mit Essen und Trinken durchgeführt werden,  aber nach rund  zwei Jahren Pause war es mal wieder schön fast alle Kameraden in unserer Fahrzeughalle vorzufinden.

Zu Beginn begrüßte unser Stadtbrandmeister André Starkloff alle Anwesenden und unseren Bürgermeister Andreas Stehfest als Gast. Anschließend wurden folgende Beförderungen und Ehrungen bekannt gegeben:

Aufnahme in unsere Wehr:

Iris Kirmse, Lena Bardohn, Marcus Kirmse und auch Ronny Kothe zum Wiedereintritt

Beförderungen:

Feuerwehranwärterin: Lena Bahrdon

Feuerwehrmann: Louis Todt und Justin Hänse, beiden haben Ihre Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen und können nun am aktiven Einsatzgeschehen teilnehmen

Oberfeuerwehrmann: Marcus Engelhardt und Maurice Meinhardt

Löschmeister: Sebastian Fritzsche, Lars Hartmann, Steffen Seliger und Tobias Kaschowitz (die beiden letzten waren leider nicht anwesend)

Oberlöschmeister: Heiko Kiel, Marcus Ronneberger und Sven Matthes

Oberbrandmeister: Uwe Neubert und Robert Schumann (ebenfalls nicht anwesend)

Bestellungen:

Marcus Kirmse zum Gruppenführer und Heiko Kiel zum Zugführer

Jubiläen

10-jährige Zugehörigkeit zur FF Münchenbernsdorf: Justin Hänse, Tom Schiebold, Andreas Scheffel, Tom Kohl, Jens Leberwurst und Marcel Knoll (die letzten drei waren nicht anwesend)

20- jährige Zugehörigkeit zur FF Münchenbernsdorf: Marcus Ronneberger

25- jährige Zugehörigkeit zur FF Münchenbernsdorf: Nico Hoffmann

Im Anschluss daran würdigte unser Stadtbrandmeister die geleistete Arbeit bei Einsätzen und auch zur Ausbildung. Zudem gab er einen Rückblick über die schwere Corona-Zeit und die damit verbundenen fehlenden Ausbildungsstunden. Dennoch freut er sich über die Kameradschaft, welche uns nach wie vor alle verbindet. Trotz Corona haben wir keine Einsatzkräfte verloren und sind nach wie vor eine starke Stützpunktfeuerwehr. In seinen 5 Jahren Amtszeit wurde unser neues Löschgruppenfahrzeug, das LF10, beschafft sowie ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) der vor allem von unserer Jugendfeuerwehr genutzt wird. Zudem bedankte er sich nochmal bei der Stadt Münchenbernsdorf für die unkomplizierte Beschaffung von Materialien, auch im Hinblick auf die erst im letzten Jahr angeschaffte Prüfpumpe, im Jahr davor die neuen Helme sowie Einsatzkleidung und auch die Renovierung des Gerätehauses.

Gleich danach erfolgte die Wahl des Stadtbrandmeisters und seiner zwei Stellvertreter. Unser Bürgermeister übernahm das Amt des Wahlleiters und erläuterte kurz den Ablauf. Als Stadtbrandmeister stellte sich erneut André Starkloff, welcher einstimmig wieder gewählt wurde. Unser bisheriger erster Stellvertreter Andreas Scheffel stellte sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl. An dieser Stelle möchten wir ihm für seine bisher geleistete Arbeit danken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Martin Lailach stellte sich dieser Aufgabe und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Als zweiter Stellvertreter stellte sich Uwe Neubert erneut zur Wahl und wurde ebenso einstimmig gewählt. Wir gratulieren allen Amtsinhabern zum Wahlerfolg und wünschen Ihnen für die nächsten 5 Jahre viel Freude und Schaffenskraft.

Zum Abschluss würdigte unser Bürgermeister die gesamte Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Münchenbernsdorf und bedankte sich bei allen Kameraden für ihre geopferte Freizeit zum Schutz und der Sicherheit der Bürger von Münchenbernsdorf und Umgebung. Zudem wünscht er allen unfallfreie Einsätze und Übungen damit alle wieder gesund zu ihren Familien zurück kehren.

Als Dankeschön spendierte Andreas Stehfest noch zwei Kästen Bier und stieß mit uns zusammen an. Somit ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.

 


Unsere Drehleiter ist endlich wieder einsatzbereit!

Nach einer gefühlt unendlich langen Wartezeit ist unsere Drehleiter DLA(K) 18/12 mit dem Funkrufnamen „Florian Münchenbernsdorf 32“ seit heute wieder im Status 2 und somit einsatzbereit im Gerätehaus.

Am 11.06.2019 mussten wir die Drehleiter nach einer Fehlfunktion außer Dienst stellen. Unsere Fachwerkstatt in Brandenburg hatte nach langer Fehlersuche am 15.06.2019 eine Reparatur abgelehnt. Daraufhin wurde die Drehleiter zur Vertragswerkstatt des Herstellers in Deutschland gebracht und eine erneute Fehlersuche vorgenommen. Auch dort konnte der Fehler nicht eindeutig festgestellt und behoben werden. Aufgrund der bis dahin schon vergangenen Zeit und der anscheinend nicht endenden Odyssee, erhielten wir im August 2019 eine Mietdrehleiter um anfallende Einsätze wieder selbst erledigen zu können. Im September 2019 brachte eine Spedition die DLA(K) letzten Endes nach Frankreich zum Hersteller. Auch hier dauerte die Fehlersuche sehr lange bis wir endlich ein Angebot für eine Instandsetzung erhielten. Damit war die Reparatur jedoch noch lange nicht erledigt. Es konnten stellenweise benötigte Ersatzteile für eine vollständige Reparatur lange nicht beschafft werden, sodass sich der ganze Vorgang weiter verzögerte. Am 26.06.2020 konnten wir endlich unsere Drehleiter in Frankreich vollständig wiederhergestellt abholen. Seit dem 27.06.2020 befindet sie sich wieder auf ihrem gewohnten Stellplatz in unserem Gerätehaus. Anschließend konnte gleich Anfang August die UVV abgenommen werden. Seitdem haben sich unsere Drehleitermaschinisten ausgiebig mit der DLA(K) beschäftigt und sie auf Herz und Nieren getestet.

Insgesamt war die Instandsetzung sehr aufwendig gewesen. Es wurden Hydraulikventile gewechselt, der Hauptcomputer erhielt eine neue Notbatterie, es wurde eine komplett neue Software aufgesetzt, der Korb wurde mit neuen Sensoren ausgestattet und die  Joysticks wurden ersetzt. Jetzt sind wir froh unsere eigene Drehleiter wieder funktionstüchtig zurück zu haben.


Erster nationaler Warntag am 10.09.2020

Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche verfügbare Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich alle Warnmittel ausgelöst.

Er soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen. Wer rechtzeitig gewarnt wird und weiß was zu tun ist, kann sich in einem Notfall besser selbst helfen. Auch die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale sollen dadurch bekannter werden. Zur Warnung der Bevölkerung nutzen Bund, Länder und Kommunen alle verfügbaren Kommunikationskanäle: so etwa das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) betriebene Modulare Warnsystem (MoWaS) und die Warn-App NINA, eine Vielzahl von Medien und Rundfunksendern bis hin zu Sirenen und Lautsprecherdurchsagen vor Ort.

Gleichzeitig dient der Warntag dazu, die vorhandenen technischen Systeme zur Warnung flächendeckend zu testen und zu prüfen, an welcher Stelle sie noch weiter entwickelt werden können.


Tannenbaumverbrennen 2020

Am 18.01.2020 findet wieder unser Tannenbaumverbrennen statt. Also merkt euch dieses Datum schon mal vor!
Gern können noch vorhandene Tannenbäume mitgebracht werden.
Genauere Infos folgen... 😁


Ausbildungstag der VG 2019

Am 26.10.2019 fand zum zweiten Mal der Ausbildungstag der VG in unserem Gerätehaus statt. Ziel war es, neben einer gemeinsamen Ausbildung mit den anderen Wehren der VG, das Zusammenspiel und den Zusammenhalt unter den Kameraden zu stärken. Es wurden fünf Stationen von den verschiedenen Wehren betrieben. Die FF Schwarzbach übernahm die Ausbildung an der Schleifkorbtrage, die FF Saara den Aufbau von einem Pufferspeicher mittels Steckleitern und einer Siloplane, die FF Lederhose den Greifzug, die FF Hundhaupten zeigte die korrekte Benutzung des Systemtrenners zum Schutz des Trinkwassers und an unserer Station wurde Erste Hilfe ausgebildet. Gegen 18 Uhr war die Ausbildung beendet und der Abend klang gemütlich mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

Wir bedanken uns bei der VG für die Realisierung des Ausbildungstages, dem KBM Sascha Deussen für die Durchführung und unserem Stadtbrandmeister André Starkloff für die Unterstützung, sowie bei allen teilnehmenden Kameraden für den schönen Tag.


Tag der offenen Tür 2019

Am Samstag, den 29.06.2019 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt, Unsere Jugendfeuerwehr demonstrierte einen Einsatzablauf bei einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Die Bambinis zeigten zuerst das Bilden einer Rettungsgasse mithilfe von Bobbycars, durch die das LF10 durchfahren konnte. Danach sicherte die Jugendfeuerwehr die Unfallstelle ab und versorgte den Verletzten. Zuletzt wurde dieser mithilfe des Spineboards abtransportiert.

Danach gab es einen Vergleich zwischen alter Feuerwehrtechnik und dem neuen Fahrzeug mit dem neuem Equipment.

Zudem gab es wieder eine Station, an der man sich mit dem Umgang von Schere und Spreitzer üben konnte. Für unsere kleinsten Gäste war eine Hüpfburg aufgebaut und der Kindergarten unterstützte uns mit Kinderschminken. Aufgrund der warmen Temperaturen sorgten unsere Einsatzkräfte für Abkühlung und jede Menge Eis wurde vernascht.

Unsere Jugendfeuerwehr freut sich über eine sehr gut besuchte Tombola, bei der alle Lose zugunsten unserer Nachwuchskräfte verkauft wurden.

Wir danken allen Besuchern für den schönen Tag und möchten uns nochmals bei allen Helfern und Sponsoren herzlich bedanken!






Unser neues Löschgruppenfahrzeug LF10 (Funkrufname Florian Münchenbernsdorf 42)

Am 31.08.2018 konnten wir nach langer Wartezeit endlich unser neues LF 10 in Empfang nehmen. Dies wurde natürlich in Feuerwehrmanier mit Löschwasser und Tatütata bei unserem Gerätehaus getan.

Das neue Löschfahrzeug ist ein MAN-Fahrgestell mit Allrad und einem Fahrzeugaufbau von Rosenbauer mit reflektierender Zusatzbeklebung. Neben sämtlichen Schläuchen, Strahlrohren, einem großen 2400l Wassertank und einer Hochleistungspumpe, welche 3000l pro Minute fördern kann, besitzt das Fahrzeug noch die Zusatzbeladung "Wasserschaden". Diese besteht aus mehreren Wathosen, einem Nasssauger, einer separaten Tauchpumpe und diverse Kleinwerkzeuge.

Zusätzliche verfügt das Löschfahrzeug über einen Notstromer, Analog- und Digitalfunk, einen ausfahrbaren Lichtmast und eine Fernumfeldbeleuchtung. An den Komfort wurde beim Entwurf natürlich auch gedacht. Somit wurden die Türen zum Mannschaftsraum mit Drehtreppen ausgestattet. Diese erleichtern das Ein- und Aussteigen und sparen zudem wertvolle Zeit. Alle an Bord befindlichen Pressluftatmer sind im Mannschaftsraum angebracht. Somit können die Atemschutzgeräteträger die Pressluftatmer bereits während der Fahrt anlegen und sind bei Ankunft am Einsatzort sofort einsatzbereit.



Tag der offenen Tür am 25.08.2018


Ausbildungslager 2018

Am zweiten Juni-Wochenende absolvierten wir unser diesjähriges Ausbildungslager bei uns in der Fahrzeughalle. Am Freitag begannen wir am späten Nachmittag die Fahrzeughalle mit unseren Schlafplätzen einzurichten und trafen die letzten Vorbereitungen für das Wochenende. Gegen 18 Uhr fand die offizielle Eröffnung des Ausbildungslagers mit einer kurzen Ansprache und der Fahrzeugeinteilung statt. Danach gab es noch einen regen Gedankenaustausch und das Abendessen wurde vorbereitet.

 Kurz vor dem Essen ertönte um 19.23 Uhr die Sirene. Es ging Richtung Sommerbad zum Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und zwei eingeklemmten Personen. Hier fand die erste Übung an dem Wochenende statt. Ein Fahrzeug lag auf dem Dach und in beiden Fahrzeugen befand sich jeweils eine verletzte Person. Wir sicherten die Unfallstelle und retteten die beiden Dummys mithilfe von Schere und Spreizer. Anschließend fuhren wir zurück ins Gerätehaus und aßen unser Abendbrot. Gegen 23 Uhr ging es zur Nachtruhe, denn schon um 6.30 Uhr am Samstag war die Nacht vorbei.

Der Samstagvormittag begann gleich nach dem Frühstück mit Stationsbetrieb. An einer Station wurde das Schlauchmanagement durchgeführt. Wie legt man Schläuche durch ein Treppenhaus, Handhabung des Schlauchpaketes und wie ist die Vorgehensweise bei einem Wohnungsbrand. An der zweiten Station fand die Drehleiterausbildung statt. Hier ging es vor allem um die richtige Bedienung der Drehleiter und die Rettung einer Person mithilfe der Trage an der Drehleiter. An der dritten Station wurde Atemschutztraining absolviert. Hier trainierten die Kameraden das Retten von Personen unter Atemschutz. Im Anschluss daran war bis 13.30 Uhr Mittagspause.

Nach der Mittagspause ging es mit dem Stationsbetrieb weiter. Hier wurde an einer Station die Pumpenausbildung durchgeführt und an der zweiten Station Führungsausbildung an unserem Einsatzleitwagen. Noch während der Ausbildung ertönte erneut an diesem Wochenende die Sirene. Es ging zum Brand im Heizhaus Großbockaer Straße mit vermutlich drei vermissten Personen. Hierbei handelte es sich um die zweite Übung, welche auf der Agrar eG realisiert wurde. Wir bauten die Wasserversorgung auf und schickten einen Angriffstrupp zur Menschenrettung vor. Alle drei Personen konnten durch unsere Einsatzkräfte gerettet werden. Kurz danach wurde die Übung durch den Einsatzleiter aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen abgebrochen. Noch bevor wir anfangen konnten aufzuräumen wurden wir zu zwei Einsätzen in Kleinbernsdorf und der Eichertstraße alarmiert. Durch den starken Regen kam es in Münchenbernsdorf zu mehreren Überschwemmungen und teilweise herausgedrückten Gullideckeln. Wir sicherten die Einsatzstellen und beseitigten Schlamm und andere gefährliche Gegenstände.

Gegen 17.30 Uhr waren die beiden Einsätze abgearbeitet und wir bereiteten das Abendessen vor. Auch einige Vereinsmitglieder und Angehörige trafen dann bei uns im Gerätehaus ein und der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

Am Sonntagmorgen gab es bereits um 7.30 Uhr Frühstück. Anschließend fuhren wir nach Gera zum Technischen Hilfswerk Ortsverband Gera um den Tag gemeinsam zu gestalten. Die Kameraden vom THW zeigten uns ihre Ortungstechnik und deren Einsatzmöglichkeiten. Sie erklärten uns die einzelnen Geräte und die verschiedenen Arbeitsschritte die für eine Ortung und Rettung notwendig sind. Außerdem waren die Kameraden mit ihren Ortungshunden dabei. Auch hier erhielten wir einen Einblick in die Arbeit der Hunde und deren Hundeführer. Die Hunde des THW kommen hauptsächlich bei verschütteten Menschen zum Einsatz und können Personen meistens schneller aufspüren als die Technik. Danach aßen wir gemeinsam zu Mittag und fuhren gegen 13.30 Uhr zurück zum Gerätehaus.

Gegen 15 Uhr war unsere Fahrzeughalle für den normalen Einsatzbetrieb wieder hergestellt und das Ausbildungswochenende wurde beendet.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung. Danke an die Agrar eG Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und Danke an die Kameraden des THW Gera für die aufschlussreiche Ausbildung. Ebenfalls möchten wir uns bei Bürgermeister Jörg Reinhardt​ für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken und wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute für seine weitere Zukunft.

 

 


Ausbildungsdienst Brand Gebäude

Unser letzter Ausbildungsdienst stand unter dem Motto "Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz". Der diensthabende Ausbilder verriet nicht was er vor hatte und schickte die Kameraden ins Gewerbegebiet. Kaum dort angekommen wurden sie zu einem Brand mit vermutlich zwei vermissten Personen in unsere Fahrzeughalle alarmiert.

Wie bei einem realen Brand wurden die verschiedenen Trupps bereits auf den Fahrzeugen während der Anfahrt in ihre Aufgabengebiete eingeteilt.

Am Einsatzort angekommen wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut, der Angriffstrupp rüstete sich vollständig mit Atemschutz aus und die Gruppenführer berieten sich zur Vorgehensweise. Nachdem bis zur Rauchgrenze vorgegangen und anschließend mit den Löscharbeiten begonnen wurde, entdeckte der Angriffstrupp eine vermisste Person und rettete diese aus dem Brandobjekt. Die Meldung zu einer zweiten Person stellte sich als falsch heraus.

Im Anschluss an die Übung werteten die Gruppenführer und der Ausbilder den Ablauf aus. Insgesamt waren alle mit dem Ergebnis zufrieden. Ein paar kleinere Fehler wurden besprochen und können nur durch regelmäßige Übungen behoben werden. Und genau dafür ist die Ausbildung und Übung so wichtig, denn jeder Kamerad muss sehr viel wissen und dies in solch einer Stresssituation abrufen und richtig einsetzen.


Tannenbaumverbrennen

Am 20.01.2018 fand seit langer Zeit wieder einmal ein Tannenbaumverbrennen bei unserer Feuerwehr statt. Zuvor begleiteten wir unseren Fackelumzug vom Netto bis zur Feuerwehr mit unseren Einsatzkräften und Jugendfeuerwehrlern. Bei Glühwein und Roster konnte es dank der Wärme des Feuers auch länger ausgehalten werden. Wir waren von der Anzahl der Besucher begeistert und freuen uns auf nächstes Jahr.


















AUSBILDUNGSLAGER 2017

Am ersten Juli Wochenende fand unser diesjähriges Ausbildungslager statt. Aufgrund der ungünstigen Wetterlage verbrachten wir das Lager jedoch nicht wie üblich im Borntal, sondern in unserer Fahrzeughalle. Nichts desto trotz war es ein sehr gelungenes Wochenende.

Wie immer ging es Freitag gegen 18 Uhr los. Danach errichteten wir unsere Schlafplätze, aßen zusammen Abendbrot und beschäftigten uns noch mit etwas Dienstsport.

Samstagmorgen wurden wir 6.30 Uhr geweckt und fuhren gleich nach dem Frühstück nach Gera-Lusan in eine leerstehende Schule. Zuerst führten wir Stationsausbildung mit der Drehleiter und tragbaren Leitern durch. Nach dem Mittag gab es eine Einsatzübung - das Szenario lautete: Explosion in Hausmeisterwohnung. Wir bauten die Wasserversorgung auf und gingen mit 3 Trupps unter Atemschutz ins Gebäude. Wir sicherten den weiteren Rauchaustritt mittels Rauchvorhang und versuchten das Feuer "zu löschen". Währenddessen hieß es: der Rückweg ist durch eine erneute Ecplosion versperrt. Somit mussten weitere Kameraden einen neuen Flucht- und Rettungsweg erschaffen um die eingeschlossenen Kameraden zu retten. Aufgrund der verwinkelten Räume und der gut funktionierenden Nebelmaschine war es eine sehr realistische Einsatzübung.

Gegen Nachmittag war die Übung beendet und wir fuhren zurück zur Wache. Im Anschluss besuchten uns unsere Partner und Vereinsmitglieder um den Abend mit Braten und Lagerfeuer entspannt ausklingen zu lassen.

Am Sonntag fuhren wir ins Sommerbad zur Pumpenausbildung und nahmen unter anderem den ELW mit, um diesen nochmal in die Ausbildung einzubeziehen.

Nach dem Mittag wurden alle Schlafplätze aufgeräumt und die Wache war wieder vollständig hergestellt.

Atemschutzstrecke LFKS Bad Köstritz 2017

Gestern fand der jährliche Test für unsere Atemschutzgeräteträger auf der Atemschutzstrecke der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Bad Köstritz statt.

Auf der Atemschutzstrecke gibt es verschiedene Stationen, welche nacheinander abgearbeitet werden müssen. Zu Beginn wird ein Kreislaufcheck vorgenommen, bei dem Blutdruck und Puls kontrolliert und dokumentiert werden. Danach müssen die Kameraden Fahrrad fahren, auf's Laufband, Rudern bzw. am Armergometer schwitzen. Hier wird ca. 1/3 der Luft aus der Pressluftflasche verbraucht. Zwei bis drei Kameraden sind hier immer parallel beschäftigt.

Im Anschluss daran kriecht ein Trupp (2-3 Kameraden) durch den Hindernisskäfig. Dieser wird vollständig vernebelt, sodass realistische Einsatzbedingungen nachempfunden werden. Hier müssen die Kameraden durch Öffnungen krabbeln, sich durch ein Rohr ziehen und die Orientierung behalten, da sich die Bewegungsrichtung standig ändert.

Danach sind mindestens 2/3 der Luft in der Pressluftflasche verbraucht. Nun geht es nochmal zum Blutdruck- und Puls-Check und dokumentieren. Wer alle Tests bestanden hat darf weiterhin unter Atemschutz Einsätze abarbeiten.

Alle unsere Kameraden haben die Strecke gestern erfolgreich verlassen. Herzlichen Glückwunsch


Lehrgang Grundausbildung in der Feuerwehr Kraftsdorf

Wir gratulieren allen Kameraden zur bestandenen Grundlehrgang-Prüfung am 06.05.2017. Aus unserer Wehr haben Jan Leberwurst und Tom Schiebold den Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen.


Übung Verkehrsunfall (VKU) mit eingeklemmter Person auf dem Hopfenberg

Am Donnerstag, den 06.04.2017 stand wieder technische Hilfeleistung auf dem Ausbildungsplan, wobei ein relaistisches Einsatzszenario dargestellt wurde.

Somit wurden wir zum VKU auf dem Hopfenberg "alarmiert" und rückten mit unserem Tanklöschfahrzeug und dem Vorausrüstwagen aus. Am Unfallort angekommen, sahen wir zwei Pkw welche sich überschlagen und ineinander verkeilt hatten. In dem auf der Seite liegenden PKW war zudem eine Person eingeklemmt. Wir sicherten die Fahrzeuge und retteten die einklemmte Person aus dem Fahrzeug. Da es sich um einen simulierten Einsatz handelte, beeilten wir uns entsprechend bei unserer Arbeit. In guten 30 Minuten hatten wir die Person fachgerecht befreit und konnten unsere Ausrüstung wieder zusammen packen. Im Anschluss daran wertete der diensthabende Ausbilder die geleistete Arbeit aus und war mit dem Ablauf zufrieden.

Es war eine spannenden und wieder lehrreiche Ausbildung. Danke an die Ausbilder Martin Lailach und Andreas Scheffel für die realistische Darstellung und Organisation.

Auch vielen Dank an die Familie Büttner, welche die beiden Fahrzeuge zur Verfügung stellte und dem ADAC Motorsportclub Münchenbernsdorf für die Nutzung der Crossstrecke.