Feuerwehr Münchenbernsdorf
Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Aktuelle Informationen von unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr


Ausbildung im September 2021

Unsere Jugendfeuerwehrwarte nutzten heute das schöne Wetter und änderten den Dienstplan für unseren Nachwuchs spontan ab. Somit wurde Naturkunde verschoben und die Kinder durften zuerst die Schläuche ausrollen und an die Pumpen ankoppeln. Es wurden verschiedene Löschtechniken geübt und das gemeinsame Löschen trainiert. Wir versuchen auch den Kleinsten Teamgeist zu vermitteln, denn nur gemeinsam sind wir stark. 😉

Am Ende der Ausbildung bauten alle das Hydroschild auf und spielten noch ein paar Runden Hydroball. Alle waren klatsch nass und hatten riesen Spaß.


Eine nachträgliche Weihnachtsüberraschung

Diese Woche lieferte die Post viele kleine Päckchen an unsere Bambinis und die Jungs und Mädchen aus der Jugendfeuerwehr. Darin befand sich ein neuer Pullover im Feuerwehrdesign und mit dem jeweils eigenen Namen und der Aufschrift "Jugendfeuerwehr Münchenbernsdorf". Die Freude war so riesig, dass einige unserer Nachwuchskräfte sofort ein Foto gemacht und uns dieses geschickt haben. Wir freuen uns, dass die Pullis so gut angekommen sind und hoffen das wir uns bald alle wieder sehen und Ausbildungsdienste abhalten können...


Geländespiel 2020

Am 25.01.2020 fand zum 31. Mal das Geländespiel der Jugendfeuerwehren, der THW-Jugend und der Jugend der Rettungsdienste in und um Gera stattstatt. Insgesamt waren es rund 400 Teilnehmer, und somit 60 Jugendgruppen, die dieses Jahr am Wettkampf teilnahmen. Wir waren mit 8 Jugendlichen, aufgeteilt auf zwei Gruppen von 10 - 14 Jahren und 15 - 18 Jahren und 4 Betreuern mit dabei. Start war für uns 10.40 Uhr am Gerätehaus der FF Gera-Aga. Auf rund 10 km Strecke waren 10 Stationen verteilt, an denen Aufgaben gelöst und somit Punkte gesammelt werden konnten. Unter anderem war Knotenkunde, richtiges Funken, Geschicklichkeit, Teamarbeit, der richtige Aufbau einer Saugleitung, Erste Hilfe, der Umgang mit Karte und Kompass und Allgemeinwissen gefordert. Gegen 17 Uhr waren unsere beiden Gruppen wieder am Gerätehaus der FF Gera-Aga glücklich und erschöpft angekommen. Mit 89 von 100 Punkten bei der älteren Gruppe und 64 von 100 Punkten bei der jüngeren Gruppe haben unsere Nachwuchskräfte ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Wir sind stolz auf euch. 😁 Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Geländespiel mit einer super Verpflegung, denn mit Waffeln zwischendurch und Burgern mit Pommes am Ende wurde der Geschmack unserer Jugend genau getroffen 😉 Wir danken den Veranstaltern und Helfern für diesen schönen Samstag und freuen uns schon auf's nächste Jahr!

24h-Dienst der Jugendfeuerwehr und Bambinis

Am 06.09.2019 begann um 17 Uhr der diesjährige 24h-Dienst unserer Jugendfeuerwehr und Bambinis. Zu Gast waren außerdem 5 Kinder der Jugendfeuerwehr Hundhaupten und deren Jugendwarte. Zuerst richteten wir die Schlafmöglichkeiten her und begannen gleich danach gegen 18 Uhr mit dem Stationsbetrieb. Hier ging es vor allem um die Grundübung Gruppe (Ablauf Brandbekämpfung) und technische Hilfe.
Zum Abschluss des Abends gab es ein leckeres Abendessen mit anschließendem Lagerfeuer.
Da unsere Jugendwarte ein umfangreiches Programm geplant hatten, wurden die Kinder am Samstagmorgen schon um 7 Uhr geweckt. Nach einem reichhaltigen Frühstück begann die Ausbildung im Stationsbetrieb. Dabei standen Knoten, Gerätekunde an den Fahrzeugen und Erste Hilfe auf dem Plan. Für die Erste Hilfe unterstützte uns Ronny Kothe als ausgebildeter Notfallsanitäter und zeigte den Kindern neben der stabilen Seitenlage auch die Herzdruckmassage mithilfe von Dummys. Nachdem alle Gruppen an allen Stationen dran waren, "alarmierten" wir die Nachwuchskräfte zum Brandeinsatz am Sommerbad.
Genau wie in der Grundübung Gruppe gelernt, ordneten sich die Kinder an den Fahrzeugen und fuhren zum Einsatzort. Dort angekommen verteilten die Kameraden die Aufgaben und die Kleinen legten los. Schon nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden. Natürlich durften alle nochmal mit dem Strahlrohr üben. Danach ging es zurück ins Gerätehaus zum Mittagessen. Nach dem Mittag konnten die Kinder noch etwas spielen oder sich ausruhen. Gegen 14 Uhr räumten wir die Schlafplätze auf und werteten den 24h-Dienst bei Kakao und Kuchen mit allen Beteiligten aus. Alle Nachwuchskräfte haben sich viel Mühe gegeben und viel dazu gelernt. Wir danken allen Helfern für die gelungene Ausbildung.


Bambini-Dienst mal anders

Am 17.05.2019 waren unsere Bambinis zu ihrem Dienst im Kletterwald Koala in Münchenbernsdorf und haben sich sportlich betätigt. Neben dem Spaß fördert das Klettern die motorischen Fähigkeiten und auch das aufeinander Rücksicht nehmen und die gegenseitige Unterstützung. Am Ende gab es für alle Bambinis noch ein Eis und ein schöner und aufregender Nachmittag ging zu Ende.


Vorführung Jugendfeuerwehr beim DRK Münchenbernsdorf

Am 11.05.2019 führte unsere Jugendfeuerwehr eine gemeinsame Übung mit JRK und dem Katastrophenschutz aus Berga zum Tag der offenen Tür des DRK Münchenbernsdorf vor.

Es war von allen Beteiligten eine super Leistung und auch gleichzeitig eine gute Übung für das Zusammenspiel am Einsatzort. Wir sind stolz auf alle Nachwuchskräfte der verschiedenen Organisationen und hoffen das weiterhin alle so fleißig dabei bleiben.

Besuch bei der BF Jena

Am 08.03.2019 fuhren unsere Bambinis zur Berufsfeuerwehr nach Jena. Unser KBM Sascha Deussen übernahm als ansässiger Oberbrandmeister die Führung durch das Gebäude und die Fahrzeughalle. Wir bestaunten sämtliche Fahrzeuge sowie deren Ausrüstung und erhielten dazu viele Informationen. Im Gebäude sahen wir den Fitnessbereich, die Verpflegungsstation und den Ruhebereich. Zudem wurden die Kameraden während unseres Besuchs zu einem Einsatz alarmiert. Wie unsere Bambinis das von klein auf lernen, rutschten sie schnell an die Seite und beobachteten die Kameraden beim Ausrücken. Nach knapp eineinhalb Stunden war die Führung beendet und wir fuhren mit aufgeregten kleinen Feuerwehrleuten nach Hause...

Besuch der Jugendfeuerwehr bei der Polizei Gera

Am Abend des 1. März 2019 waren unsere Jugendlichen bei der Landespolizeiinspektion Gera zu Gast. Polizeihauptmeister Thomas Müller erklärte und zeigte uns die Uniform inkl. Schutzausrüstung, den Zellentrakt, die Leitstelle und die Fahrzeugausrüstung unserer Polizei. Zudem ging es um die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei, denn jede Organisation kann von der Anderen profitieren und manche Einsätze lassen sich nur gemeinsam bewerkstelligen. Des weiteren erhielten wir einen Einblick in die Ausbildung und die weiteren Möglichkeiten im Polizeidienst, denn vielleicht ist es für den einen oder anderen in naher Zukunft interessant  😉 Wir danken der LPI Gera und Herrn Müller für den informativen und erlebnisreichen Abend.


Geländespiel der Nachwuchskräfte aller Hilfsorganisationen in und um Gera

Am 26. Januar fand das diesjährige Geländespiel der Kinder und Jugendlichen von Feuerwehr, THW und den Hilfsorganisationen in und um Gera statt. Start und Ziel war das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Liebschwitz.
Neben weiteren 36 Mannschaften starteten wir mit jeweils einer Gruppe in der Altersgruppe 10-14 und 15-18 Jahren auf die knapp 10 km lange Strecke. An insgesamt 11 Stationen mussten die Nachwuchskräfte ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Die Aufgaben dieses Jahr waren: eine Saugleitung kuppeln, einen Würfel bauen, Schrauben und Muttern zusammen finden (hier waren rund 30 verschiedene Größen zuzuordnen), über Funk ein Gestell zusammen bauen, einen Schlauch kegeln, verschiedene Geräte ertasten, Knotenkunde, Erste-Hilfe-Activity, Umgang mit dem Kompass und geografische Fragen beantworten, Hufeisenwerfen und Dosen mit der Kübelspritze treffen. Nach rund 4 Stunden waren wir wieder im Ziel und alle völlig erschöpft.
Insgesamt konnten dieses Jahr 110 Punkte erreicht werden. Unsere große Gruppe konnte sich mit 101 Punkten über den 4. Platz freuen, aber auch auf unsere kleine Gruppe sind wir mit ganzen 85 Punkten unheimlich stolz. Denn trotz des schlechten Wetters haben alle tapfer durchgehalten und ihr Bestes gegeben!
Gegen 16 Uhr war der Tag für uns beendet und wir traten die Heimreise an.


Tag der offenen Tür an der Regelschule Münchenbernsdorf

Zum Tag der offenen Tür am 24.11.2018 in der Regelschule Münchenbernsdorf wurde unsere Feuerwehr zur Vorstellung unserer Arbeit eingeladen. Mit unserer Jugendfeuerwehr und ein paar Kameraden stellten wir unter anderem unser neues Löschfahrzeug aus und standen für Fragen zur Verfügung.


Sportlicher Dienst im Waikiki Zeulenroda

Unsere Jugend war am 23.11.2018 zum sportlichen Dienst schwimmen im Waikiki Zeulenroda. Alle hatten zwei Stunden lang Spaß an den Rutschen, im Tropenbad und im Sportbad. Wir danken unserem Verein für die finanzielle Unterstützung zu diesem Ausflug.


Erste Hilfe bei den Bambinis

Bei den Bambinis stand am 2. November 2018 Erste Hilfe auf dem Ausbildungsplan. Nach einer theoretischen Einführung wurde praktisch geübt. Zuerst wurde eine bewusstlose Person auf einem Bürgersteig gefunden. Nach erfolgloser Ansprache wurde auf die richtige Alarmierung des Rettungsdienstes geachtet. Nach Prüfung der Atmung sollte der Verletzte in die stabile Seitenlage gelegt werden. Nachdem alle Kinder einmal dran waren, übten die Kinder paarweise das richtige Anlegen eines Verbandes bzw. Druckverbandes. Zum Schluss erklärten unsere Jugendwarte noch die korrekte Benutzung der Rettungsdecke.


Besuch beim THW Gera im April 2018

Unsere Jugendfeuerwehr besuchte bei ihrem letzten Dienst das Technisches Hilfswerk Ortsverband Gera um einen Einblick in dessen Tätigkeitsbereich zu bekommen. Zu Beginn sahen wir ein Video in dem alle Aufgaben des THW aufgezeigt wurden. Danach erzählten uns die Ausbilder von ein paar Einsätzen und was dort jeweils getan werden musste. Zuletzt bestaunten wir die Ortungstechnik und die Fahrzeuge sowie deren Ausrüstung.

Wir danken Micha, Robert und allen anderen Helfern für den interessanten Einblick.


Ganztages-Ausbildung mit der gesamten Jugendfeuerwehr am 17.03.2018

Zum ersten Mal fand eine Ganztagesausbildung unserer Jugendfeuerwehr bei uns im Gerätehaus statt. Die Bambinis und Jugendfeuerwehrler absolvierten diesen Tag mit Hilfe vom Thüringer Feuerwehrverband heute gemeinsam. Ziel der Ausbildung war es die Teamfähigkeit zu stärken, die Kommunikation untereinander zu verbessern und gleichzeitig das Vertrauen zwischen den einzelnen Mitgliedern zu festigen.

Dazu wurde nach einer Vorstellungsrunde das erste Spiel absolviert. Alle Kinder standen im Kreis und schlossen ihre Augen. Danach kamen sie schrittweise aufeinander zu. Nun war es die Aufgabe der Kinder sich zu entknoten. Dabei kamen sie in engen Kontakt und mussten die ganz Zeit die Hände halten. Das schafft Vertrauen und baut Berührungsängste ab. Danach wurden ähnliche weitere Spiele gespielt, bei denen das Vertrauen, sowie die Kommunikation und Kooperation im Vordergrund standen. Zwischendurch wurde noch ein leckeres Mittagessen zubereitet, welches allen schmeckte.
Zum Schluss gab es noch einen kleinen Wettkampf. Alle Gruppen erhielten die Aufgabe einen Turm aus Papier zu bauen. Hierbei wurde die Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe trainiert. Wer macht was? Wer leitet an?

All dies sind wichtige Erkenntnisse für unsere Nachwuchskräfte im Umgang miteinander und fördert den Teamgeist sowie das Selbstbewusstsein des Einzelnen.

Unseren Kindern und uns hat es sehr gut gefallen. Wir danken unseren Jugendwarten, Helfern und dem Thüringer Feuerwehr-Verband e.V.

Eisbahn Greiz mit den Bambinis 23.02.2018

An diesem Abend hatten unsere Jugendwarte einen sportlichen Dienstplan für unsere Bambinis. Es ging dick eingemummelt und mit Feuerwehrhelm auf die Eisbahn nach Greiz zum Schlittschuhlaufen. Dort konnten unsere kleinen Nachwuchskräfte sich mal so richtig austoben. Und für die Kinder, die das Schlittschuhfahren noch nicht konnten, gab es Eis-Pinguine zur Hilfe.  Es war ein sehr schöner Abend und es hat allen Fahrern sehr gut gefallen.


Geländespiel 2018

Am 27.01.2018 um 8 Uhr morgens fand in Gera das alljährliche Geländespiel der Jugendfeuerwehren aus Gera und Umgebung statt. Ca. 350 Teilnehmer traten in zwei Altersgruppen von 10 bis 13 Jahren und 14 bis 18 Jahren für ihre Feuerwehr an. Start der 9,7 km langen Strecke war das Gerätehaus der Feuer- und Rettungswache Gera Mitte. Über die gesamte Strecke verteilt gab es acht Stationen an denen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Unter anderem mussten Dinge aus der Natur und Feuerwehramaturen ertastet werden, geografisches Wissen wurde abgefragt, Schlauchleitung mussten zusammen gekuppelt und eingebunden werden, Knotenverbindungen wurden geprüft und Aufgaben beim THW und Erste Hilfe Maßnahmen bei der ASJ (Arbeiter-Samariter-Jugend) sollten gezeigt werden.

Unsere Jugendmannschaften konnten mit einem zweiten und einem dritten Platz super Ergebnisse erzielen. Wir sind stolz auf euch.

Trotz des nicht so angenehmen Wetters war es eine super Veranstaltung und es machte uns auch dieses Jahr wieder viel Spaß.

Wir danken allen Veranstaltern, Unterstützern und Helfern für das sehr gelungene Geländespiel.



Ehrung unseres Jugendwartes

Am 18.11.2017 wurde unsere Kameradin und Jugendfeuerwehrwartin Maria Beer mit der Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet. Dieses Abzeichen wird für besondere Leistungen bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr und auf Empfehlung verliehen.

Wir gratulieren Maria ganz herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Freude bei der Arbeit mit unserem Nachwuchs.


Ausbildungslager 2017

Am Wochenende vom 20.10. bis 22.10.2017 fand unser Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren aus Münchenbernsdorf und Hundhaupten in unserem Gerätehaus statt.

Am Freitag 17 Uhr fanden sich alle Jugendfeuerwehrler, Jugendwarte, Betreuer und Helfer im Gerätehaus ein und eröffneten das Ausbildungslager. Nachdem wir Alle das Nachtlager zusammen aufgebaut und die verschiedenen Einsatzgruppen eingeteilt hatten, gab es gegen 18.30 Uhr Abendessen.

19.30 Uhr begann die erste Ausbildung im Gerätetraining, hier ging es speziell um Knotenverbindungen und Fahrzeugkunde. Danach absolvierte die Jugendfeuerwehr ihre erste Einsatzübung zum Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes mithilfe des Tanköschfahrzeuges und des Vorausrütwagens. Im Anschluss daran ging es gegen 22 Uhr zur Nachtruhe.

Am Samstag wurden alle Kinder gegen 8 Uhr geweckt um püntklich 8.30 Uhr beim Frühstück zu sitzen. Gegen 9.30 Uhr begann die erste Stationsübung zur Ersten Hilfe und technischen Hilfeleistung und die Bambinis wurden zu ihrer Einsatzübung zum Brand im Gewerbegebiet Hopfenberg alarmiert. Hier wurde das Löschgruppenfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug genutzt.

Nach dem anstrengenden Vormittag wurde entspannt Mittag gegessen und danach fuhren wir alle zum Rettungshubschrauber Christoph 70 nach Schöngleina. Als wir ankamen flog der Heli gerade zu einem Einsatz, sodass wir uns die Zeit auf dem nahegelegenen Spielplatz vertrieben haben. Dafür konnten wir nach seiner Rückkehr den Christoph 70 landen sehen und beobachten, wie er wieder in seinen Hangar transportiert wird. Hier konnten die Kinder den Hubschrauber intensiv begutachten und sich von der diensthaben Crew alles eklären lassen. Hiermit möchten wir uns bei dem Notarzt, dem Piloten und dem Rettungsassistenten rechtherzlich bedanken. Gegen 16.30 Uhr ging es zurück ins Gerätehaus mit anschließendem Abendessen.

Nach dem Abendessen wurde noch ein Gaudi-Wettkampf mit fünf Stationen durchgeführt, bei dem alle Kinder bei spaßigen Aufgaben ihre Teamfähigkeit und Kreativität unter Beweis stellen konnten. Danach gingen alle erschöpft ist Bett.

Um 1:15 Uhr wurden die "Großen" zur Einsatzübung "Brand Vierseitenhof" geweckt. Im Wintertal wurde durch uns ein Großbrand mit einer brennenden Holzhütte simuliert. Die Jugend musste die Wasserversorgung aufbauen und den Brand löschen. Ca. 2 Uhr waren wir mit der Jugend wieder im Gerätehaus und fielen alle ins Bett.

Am Sonntag hieß es 8 Uhr aufstehen und frühstücken. Danach räumten wir die Fahrzeughalle und das Gerätehaus wieder auf und stellten die reguläre Einsatzbereitschaft wieder her.

Es war ein sehr schönes und gelungenes Wochenende und hoffen, dass es allen Beteiligten gefallen hat. Wir danken allen Helfern und auch den Jugendfeuerwehrwarten aus Hundhaupten für die gute Zusammenarbeit.


28. Geländespiel der Jugendfeuerwehren in Gera

Am 28.01.2017 fand in Gera das 28. Geländespiel für die Kinder der Thüringer Feuerwehren und Hilfsorganisationen statt und wir waren mit dabei. Um 7:30 Uhr haben wir uns in unserem Gerätehaus getroffen und sind nach Gera-Söllmnitz gefahren. Dort meldeten wir uns an und bekamen unsere Startzeit für 10:00 Uhr. Unsere 2 Gruppen (Bambinis und Jugendfeuerwehr) sind zeitgleich in entgegengesetzte Richtungen gestartet. 9km Laufweg mit insgesamt 9 Stationen erwarteten uns, unter anderem Zielen mit der Kübelspritze, Knotenverbindungen, Schlauch ausrollen, Geräte ertasten und auch Geschicklichkeitsspiele und Wissenstests. Es war sehr anstrengend aber auch wieder sehr schön. Mit 61 Punkten für die Bambinis und 75 Punkten für die Jugendfeuerwehr sind wir vollkommen zufrieden und konnten nach der Siegerehrung kurz nach 15 Uhr wieder mit 2 dritten Plätzen nach hause fahren. Insgesamt nahmen über 40 Mannschaften mit ca. 350 Kindern teil. Wir danken den Organisatoren und Helfern für das gelungene Geländespiel und freuen uns auf's nächste Jahr.